Klimaticket gestartet

Seit Dienstag gilt das österreichweite Klimaticket in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Bisher haben 75.000 Menschen ein österreichweit gültiges Klimaticket erworben. Bis zum 31. Oktober gilt noch eine Ermäßigung um 15 Prozent. Das Klimaticket kostet daher 949 Euro statt 1.095 Euro für ein Jahr. Für Seniorinnen und Senioren gibt es zusätzlich eine Ermäßigung auf 821 Euro, mit dem Start-Rabatt betragen die Kosten aktuell also 699 Euro. Das Ticket ist nicht übertragbar.

Grundsätzlich ist das Klimaticket in allen öffentlichen Verkehrsmitteln in ganz Österreich gültig. Nur privat geführte Unternehmen wie Flixbus sind nicht mit an Bord. Ausgenommen sind auch Seilbahnen, daher gilt das Klimaticket beispielsweise in der Grazer Schloßbergbahn nicht.

Online gekaufte Klimatickets sind übrigens nicht sofort gültig, weil ein 14-tägiges Rücktrittsrecht gilt und das Ticket nicht gleich freigeschalten ist. Kauft man sein Klimaticket allerdings am Schalter, ist es sofort gültig. Das steirische Klimaticket startet ab 1. Jänner, es kostet 49 Euro im Monat.

www.klimaticket.at

 

© shutterstock
28.10.2021